Zum dem heute (6.10.) an Wanda Kreutz verliehenen Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland gratuliert Angelika Beer, minderheitenpolitische Sprecherin der PIRATEN im Schleswig-Holsteinischen Landtag:
„Am heutigen Montag, den 6. Oktober, wurde Wanda Kreutz durch den Bundespräsidenten Joachim Gauck mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Die Piratenfraktion freut sich, dass das jahrelange Engagement von Frau Kreutz für den Verband Deutscher Sinti und Roma in Schleswig-Holstein mit dieser hohen Auszeichnung nun auch von offizieller Seite gewürdigt wurde.“
Wanda Kreutz ist stellvertretende Vorsitzende des schleswig-holsteinischen Landesverbandes Deutscher Sinti und Roma. Als sozialpädagogische Assistentin ist sie an mehreren Kieler Schulen tätig, um die Kinder der Sinti und Roma dort zu unterstützen. Weiterhin engagiert sie sich in dem Projekt „Maro Temm“, einem einzigartigen Wohnprojekt in Kiel für Sinti und Roma, und betreut Bildungsberaterinnen und Bildungsberater in Schleswig-Holstein, die die Sinti- und Romakinder während ihrer schulischen Laufbahn begleiten.
„Frau Kreutz‘ Engagement hat die Lage der Sinti und Roma in Schleswig-Holstein nachhaltig verbessert. Wir freuen uns, dass Ministerpräsident Torsten Albig dem Bundespräsidenten diesen Vorschlag gemacht hat und hoffen, damit ein deutliches Signal an die Bundes- und Europapolitik zu senden, sich stärker für die Interessen der Sinti und Roma einzusetzen. Wanda Kreutz hat es verdient“, so Beer abschließend.
Comments are closed here.